Über das Projekt

Schon während der Produktion ihres abendfüllenden Kinodokumentarfilms „Moritz Daniel Oppenheim – Der erste jüdische Maler“ fasste die Filmemacherin Isabel Gathof den Entschluss, den eindrucksvollen Werdegang des Ausnahmekünstlers M.D. Oppenheim – und damit verbunden das spannende Zeitalter der jüdischen Emanzipation im Deutschland des 19. Jahrhunderts – nochmals speziell für eine junge Zielgruppe gesondert aufzubereiten. Da die Vermittlung deutsch-jüdischer Geschichte sich im Schulunterricht zumeist auf den Holocaust fokussiert, dominiert in der Wahrnehmung häufig das „Opfer-Narrativ“.
Zu wenig ist bekannt über die Zeiten des toleranten Miteinanders im Lauf der Jahrhunderte und über die jüdische Teilhabe an dem, was heute gemeinhin als deutsches Kulturgut überliefert ist. Genau dort setzt Isabel Gathofs Idee zu „Moritz Daniel Oppenheim macht Schule“ an: Sie will bei Schüler*innen ab der 8. Klasse das Bewusstsein für die vielfältige und langjährige jüdische Tradition in Deutschland wecken. Revolutionäre Zeiten, in denen sich ein junger, demokratischer Geist in den deutschen Landen seinen Weg bahnte, der schließlich mit der Versammlung in der Frankfurter Paulskirche zu einem nationalen Symbol für Freiheit und Demokratie wurde.
Der von der Aventis Foundation und dem Kulturfonds FrankfurtRhein-Main in Kooperation mit StartNext 2016 erstmals ins Leben gerufene Crowdfunding-Wettbewerb „KulturMut“ bot die besondere Chance, das Vorhaben mit vereinten Kräften realisieren zu können. Für ihr Vorhaben gewann Isabel Gathof den beim jungen Publikum beliebten TV-Moderator und Journalist Eric Mayer (bekannt aus ZDF/KiKa). Das Projekt erzielte eine Platzierung in den Top10 des Wettbewerbs und damit eine erfolgreiche Förderung. Ein Expertenteam aus Pädagog*innen, (Kunst-)Historiker*innen und Medienschaffenden bildete mit regelmäßigen Focus-Groups und Testscreenings in verschiedenen Schulformen und -klassen die perfekte Basis dafür, ein in dieser Form noch nie da gewesenes Format auszuarbeiten, das sowohl den Ansprüchen der Lehrer*innen, als auch den Vorlieben der Schüler*innen gerecht wird.

Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten

„Moritz Daniel Oppenheim macht Schule –Eric Mayer erklärt das Zeitalter der jüdischen Emanzipation“

Bildungsfilm, 39 min.
HD, stereo
Idee & Regie: Isabel Gathof
Kamera: Nic Mussell
Eine Produktion von: FEINSHMEKER FILM

Film inkl. didaktisiertem Begleitmaterial erhältlich
als Kreis-Online-Lizenz (KOL) im TOM-Standard. Für den Bildungsmarkt werden V + Ö Lizenzen
auch individuell angeboten.

Sind Sie Lehrerin oder Lehrer und möchten mehr über „Moritz Daniel Oppenheim macht Schule“ und die vielfältigen Möglichkeiten zum Einsatz des Projekts im Schulunterricht erfahren? Schreiben Sie uns bitte an: kontakt@MDOmachtSchule.de

… und ganz neu: Der interaktive
„Moritz Daniel Oppenheim macht Schule“-Moodle-Kurs!