Eric Mayer

Eric Mayer ist Journalist, Moderator und Autor aus Frankfurt am Main. Nach dem Studium der Theater-, Film-, und Medienwissenschaften begann er seine journalistische Laufbahn zunächst bei der Radio Tele FFH in Bad Vilbel. Wenige Jahre später wechselte er zum ZDF nach Mainz, wo er bereits seit 13 Jahren das Wissensmagazin für Kinder „PUR+“ moderiert. Hier arbeitete er unter anderem auch für die Kindernachrichten „logo!“, das „Auslandsjournal“, „WISO“ sowie weitere Kulturformate auf ZDF und 3sat. In seiner Live-Bühnenshow „Schlau hoch 2“ begeisterte er zusammen mit dem Physiker Vince Ebert Familien für das Thema Weltraum. Seine Sachbuchreihe „Eric erforscht …“ ist im CARLSEN Verlag erschienen.
„Isabel Gathof ist eine der engagiertesten Filmemacherinnen die ich kenne. Ihr tief gehendes Wissen zu ihren Sujets, ihre Liebe zu Details und die Kreativität, mit der sie geschichtliche Stoffe zum Leben erweckt, ist einfach nur inspirierend.
Die Zusammenarbeit im Rahmen von „Moritz Daniel Oppenheim macht Schule“ ist, neben dem wichtigen und so spannenden Blick auf die deutsch-jüdische Geschichte, auch deswegen eine Bereicherung für mich.“

Isabel Gathof

Nach einer mit Prädikatsabschluss der IHK Frankfurt absolvierten Ausbildung zur Werbekauffrau bei der international renommierten Werbeagentur Saatchi & Saatchi in Frankfurt, nahm Isabel Gathof im Jahr 2006 ihr Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München (Studienschwerpunkt Filmproduktion/Medienwirtschaft) auf. Nach einem Auslandssemester an der Tel Aviv University fasste Isabel den Entschluss, ihren Studienschwerpunkt auf Dokumentarfilm-Regie an der HFF zu verlagern. Zeitgleich mit ihrem Studienabschluss (Diplom) gründete sie ihre eigene Filmproduktionsfirma FEINSHMEKER FILM. Kurz darauf erhielt sie das VFF-Stipendium für junge Nachwuchsproduzent*innen im Bayerischen Filmzentrum auf dem Gelände der Bavaria Filmstudios. Nach Ablauf ihres Stipendiums kehrte sie in ihre hessische Heimatstadt Hanau zurück – die ebenfalls die Heimatstadt Moritz Daniel Oppenheims ist. Seinem Leben und Werk widmete sie ihren ersten abendfüllenden Kinodokumentarfilm „MORITZ DANIEL OPPENHEIM – Der erste jüdische Maler“, der internationale Filmfestival-Erfolge feierte und mit dem sie schließlich für den Hessischen Filmpreis als „Bester Dokumentarfilm 2017“ nominiert und 2018 mit dem Hessischen „Newcomer Preis“ ausgezeichnet worden ist. Ende 2018 brachte REAL FICTION als Filmverleiher „Moritz Daniel Oppenheim“ bundesweit in die Kinos.
Dem schloss sich ein gleichnamiges Buchprojekt – gemeinsam mit der promovierten Oppenheim-Expertin und Kunsthistorikerin Dr. Esther Graf an, das in der Publikationsreihe „Jüdische Miniaturen“ beim Hentrich & Hentrich Verlag erschien. „Moritz Daniel Oppenheim macht Schule“ vollendet Gathofs „Oppenheim-Trilogie“.
„Dass Eric von Anfang an von dem Projekt begeistert war und sofort gesagt hat: ‚Da mache ich mit!’, hat mich unglaublich froh & stolz gemacht.
Ich hätte mir keinen besseren Presenter für mein Filmvorhaben wünschen können!“